Den Bestand neubauen

Eine objektbezogene Schadensanalyse kam im Juni 2022 unmissverständlich zu dem Ergebnis, dass die bestehenden Bauwerke zu schadhaft für eine Erhaltung sind und nur ein vollständiger Rück- und Neubau der Sonderbucher Steige infrage kommt, wenn man die Trasse erhalten will. 


Um dem zunehmenden Verkehr Rechnung zu tragen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, könnte man die Sonderbucher Steige in diesem Zuge ausbauen. Dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten.

Variante V0.2

Ausbau auf 6 m Fahrbahnbreite mit Kurvenaufweitungen

Bei dieser Variante würde die Kreisstraße von derzeit 5,5 m auf 6,0 m verbreitert werden. Für die Erhöhung der Verkehrssicherheit kämen Aufweitungen in den Kurvenbereichen hinzu. Fahrzeuge, Busse und Lastkraftwagen kämen so besser aneinander vorbei.

Für Radfahrerinnen und Radfahrer verändert sich durch diesen geringen Ausbau nichts.

Die beschädigten Hangbauwerke würden aber nicht nur oberflächlich saniert, sondern auf einer Länge von etwa 620 m durch Stützbauwerke mit einer Höhe von 1 bis 6 m ersetzt ersetzt.

Variante V0.3

Ausbau auf 6 m Fahrbahnbreite mit Kurvenaufweitungen und beidseitigen Banketten

Diese Variante unterscheidet sich von V0.2 darin, dass auf beiden Seiten der Fahrbahn Bankette angelegt werden. Diese erlauben eine kontrollierte Ableitung des Hangwassers und verhindern unkontrollierte Ausschwemmungen, wie sie bei starkem Regen häufig vorkommen. Zudem treffen Geröll und Steinschlag nicht mehr direkt auf die Straße.

Die Bankette würde die Verkehrssicherheit noch einmal erheblich verbessern.  Da die Hangbauwerke stark beschädigt sind, werden diese nicht nur oberflächlich saniert, sondern auf einer Länge von etwa 1920 m durch neue Stützbauwerke mit einer Höhe von 2 bis 7 m ersetzt. 

Variante V0.4

Ausbau auf 6 m Fahrbahnbreite mit Kurvenaufweitungen und beidseitigen Banketten einschließlich eines Geh- und Radwegs

Hier würde der Ausbau, der in Variante V0.3 beschrieben wird, um einen Geh- und Radweg von 2,5 m Breite ergänzt. Ein Randstein und ein 1,25 m breiter Schutzstreifen mit Schutzplanke trennen den Weg aus Sicherheitsgründen von der Straße. In einem Abstand von 0,25 m sichert ein Geländer den Weg zu der steil abfallenden Talseite hin ab.

Durch diese Variante würde sich die Verkehrssicherheit für alle Beteiligten enorm erhöhen. Allerdings wären dafür massive Eingriffe in das Gelände nötig, da die Kronenbreite der Straße auf insgesamt 11 m anwächst. Da die Hangbauwerke stark beschädigt sind, können diese nicht nur oberflächlich saniert werden, sondern müssen auf einer Länge von etwa 1920 m durch neue Stützbauwerke mit einer Höhe von 4 bis 8,5 m ersetzt werden.

Visualisierung Bauablauf

Die Sonderbucher Steige liegt in einem steilen, bewaldeten Felshang. Mehrere Biotope und Schutzgebiete liegen in der unmittelbaren Umgebung. Wie ein Ausbau in diesem Gelände grob ablaufen würde, zeigt die folgende Visualisierung.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen